Xenon2 - Megablast

Deeeer Inbegriff des Vertikal-Shooters,
bei diesem Spiel stimmt einfach alles!!!.

Bewertung: 1+ 1987
System Atari ST

Aufgrund eines genialen Test in der PowerPlay (so hieß damals die einzig wahre Spiele-Zeitschrift) kaufte ich mir gleich das Spiele Xenon II - Megablast. Dieses Spiel ist für mich die absolute Referenz der Vertikal Scroller.

Man fliegt mit einem Raumjäger durch Höhlensysteme und muss einfach (!) alles abballern. In der Mitte und am Ende einer Welt wartet ein bildschirmfüllender Endgegner, der einem so Alles abverlangt.

Eine innovative Neuheit war, dass man Ausbaustufen für seinen Jäger nicht nur aufsammeln kann, sondern in der Mitte und am Ende eines Levels auch kaufen kann. Dazu hinterlassen aller Monstergruppen Blasen, die man aufsammelt und in bare Münze umwandelt.

Ein weiteres Extrem dieses Spieles ist, dass die Ausbaustufen des Schiffes sogar über R-Type hinausgehen. Am Ende ist das Schiff mit allen Zusatzkanonen fast größer als so mancher Endgegner ;) (oben im Bild hat das Schiff zum Ende der ersten Welt "nur" einen Raketenwerfer an der Seite. Insgesamt kann man vier Zusatzkanonen montieren...)

Was dieses Spiel auch an die Spitze setzt, ist dass für damalige Verhältnisse (320x200 bei 16 Farben) eine gigantische Grafikleistung vollbracht wurde. Das Spiel schaut auch heute noch auf einem 17-Zöller gut aus.

Last but not Least ist auch das Spiel-Design vorbildlich. Alle Abschnitte sind wohl durchdacht; es gibt keine unfairen Stellen.

Ich habe das Spiel zweimal Durchgespielt. Das erste mal mit "Hardwarecheat", denn hier machte der Dauerfeuerknopf einen Joysticks richtig (un)sinn und man konnte richtige Raketen - Teppiche legen!!!