Klax

Tetris?, Columns? - Nein, Klax eben!

Bewertung: 2+ 1992
System Atari Lynx

Dieses Spiel ist wahrhaftig süchtig machend. Zunächst ist es mein einziges Spiel für den Lynx, das mit 90 Grad gedrehten Display funktioniert.

Über ein Rollband “kullern” einem bunte Klötzchen entgegen, die man mit einer Schaufel auffangen kann. Mit dieser kann man nur max. 5 Klötzchen aufsammeln, aller anderen fliegen in einen Schacht. Sind zu viele in heruntergefallen, ist das Spiel verloren. Zum Glück kann/muss man die Klötzchen auf Stapel abladen, die sich allerdings auch erschreckend Füllen.

Die abgesetzten Steine können ala Columns verschwinden, indem gleichfarbige Reihen horizontal, vertikal oder diagonal gebildet werden. Diese heißen “Klax” und sind auch gleichzeitig Levelziele. So muss man mal fünf vertikale Klaxe oder drei Vierer-Klaxe bauen...

Das Ideale Spiel für Zwischendurch!!!