Dungeon Master

(inkl. Exp.Pack “Chaos Strikes Back”)

Der Inbegriff des Real-Time-Rollenspiels

Bewertung: 1+ 1988
System Atari ST

Von dem Testbericht in der damaligen Zeitschrift ASM wurde ich zu diesem Spiel hingezogen und kaufte es auch prompt. Daraus wurde das Spiel, dass ich am meisten aller meiner Spiele durchgespielt habe!

In Dungeon Master steuert man seine Party bestehend aus vier Helden durch ein großes Steindungeon. Dass man sich ausschließlich in diesem Dungeon bewegt stört überhaupt nicht, da man von dieser bestialischen Atmosphäre förmlich eingesaugt wird. Alles kann “angefasst” oder benutzt werden. Die komplette Geschichte läuft in Echtzeit und die “3D”-Grafik ist für Atari-ST-Verhältnisse megabombastisch.

So ist man auf der suche nach immer besseren Rüstungen und Items und versucht durch Training seine Zaubersprüche und Charakterlevel nach oben zu schrauben.

Dies hat mich so gefesselt, dass ich DM mindestens fünf mal mit unterschiedlichen Partyzusammensetzungen durchgespielt habe. Das Exp.Pack “Chaos Strikes Back”, das zwei gute Jahre später kam, musste mich mir natürlich sofort kaufen (ich hatte es sogar ein halbes Jahr im voraus vorbestellt...). hier konnte man seine alte Party importieren und ein komplett neues Dungeon mit neuen Items (aber den alten Zaubersprüchen) erforschen und den bösen Lord Chaos erneut plätten. Auch hier habe ich zwei der alten Partys bis zum Exzess, d.h. bis zum Ende des zweiten Dungeons gespielt. Und erst bei “Chaos Strikes Back” ist es mir gelungen, einige Charakterwerte auf die höchste Stufe zu treiben!

Dungeon Master ist einer der absoluten Meilensteine der Computerspiele.

 

Nebenbei noch eine Anekdote: die Entwickler haben den Nahmen FTL = Faster Than Light, also bei “Chaos Strikes Back”, das schon wenige Wochen nach DM angekündigt wurde und dann immer wieder verschoben wurde, bewahrheitete sich dieser Name tatsächlich nicht!