Rainers Emulatoren

An den Computerspielen, die ich im Laufe der Zeit spielte, hängt ein großes Stück Nostalgie. So habe ich mir schon immer gewünscht, über Emulatoren den Zugriff auf die alten Programme (die eigentlich wohl verpackt in diversen Kellern lagern) zu erhalten. Durch den Fortschritt der Technik (auch wenn es sich um Wintel handelt...) gibt es nun für fast Alles einen Emulator, so dass mein Traum wahr geworden ist.

Auf dieser Seite stelle ich nun die für mich jeweils besten Lösungen vor. Für den potenziellen Download verweise ich auf die einschlägigen Emulations / Retro-Computing Seiten.

System

Emulator meiner Wahl

Bemerkungen

Commodore 16 WinEMU 0.48 Die Versionsnummer lässt zwar den Schluss zu, dass es sich um eine Zwischenversion handelt. Jedoch hatte ich keine neuere gefunden. Das Wichtigste ist, dass alle meine Spiele sauber emuliert werden (nur bei Pedals of Doom habe ich keine anständige Joystick-Abfrage zustande bekommen.)

Ebenfalls sehr wichtig für mich war die Unterstützung des Vollbild-Modus. Dass eine Emulation im Fenster nicht unterstützt wird, war für mich hier nicht so wichtig.

Damit das Bild korrekt am Monitor dargestellt werden kann musst ich allerdings ein wenig mit der Screen-Einstellung herumbasteln aber mit diesen Werten sollte es überhaupt keine Probleme geben:

  • Screen 320x240
  • No Clock
  • Default sync 50Hz timer
    (damit auch die Geschwindigkeit - oder besser "Langsamkeit" der der Spiele stimmt)
  • C16+64K
    (damit auch Mercenary und Ace+4 laufen)
Atari ST WinSTon 0.4 Wie bei WinEmu kann man hier an der Versionsnummer stutzen. Offiziell wurde die Entwicklung bei 0.5 eingestellt, was allerdings kein Problem darstellt. Alles was ich hatte (außer R-Type) lässt sich supergut spielen. Dass ich mich für WinSTon entschieden habe ist wohl Geschmackssache, denn auch die anderen ST-Emus (z.B. Pacifist etc.) sind ausgereift.

WinSTon hat den Riesenvorteil einer ausgeklügelten Favoritenverwaltung für den direkten Zugriff auf einzelne Spiele.

 

Atari Lynx Handy 0.73 Eigentlich macht es für mich keinen großen Sinn, den Lynx auf dem PC zu haben (ein Mini-Handheld-Schirm auf 17" ??). Jedoch fand ich dass Chips Challenge, eines der besten Spiele aller Zeiten, die Wiederauferstehung auf meinem PC verdient hat.

Wie bei WinEMU und WinSTon gilt auch für Handy: Die Version 0.73 reicht mir, da alles was ich habe einwandfrei emuliert wird :)))

 

Atari Jaguar Project Tempest
0.95
Immer, wenn ich ein Projekt für einen Jaguar Emulator im Internet entdeckt hatte, wurden diese eingestellt bevor auch nur ein Spiel lauffähig war (Jagulator etc...). Diese immer wiederkehrenden Frusterlebnisse gab es sogar mehrere Jahre!

Im Mai 2003, also 10 Jahre nachdem ich mir den Jaguar zulegte, habe ich eine Neuentwicklung entdeckt. Die Versionskennung von inzwischen  0.95 ist aber (hoffentlich) nicht das Ende der Fahnenstange.

Mein absoluter Klassiker AvP lässt sich spielen (wenn auch ohne Sound) und Raiden kann ich auch wieder daddeln (naja, in hoch-nostalgischen Momenten).

Es ist natürlich logisch, dass ich mich hier immer neueren Versionen umschaue.

 

Gameboy keiner ;) - Für den Gameboy habe ich mir bisher keinen Emulator angeschaut. Irgendwie habe ich auch nicht die Riesenlust, da ich auf dem Gameboy nur drei Spiele hatte (Tetris, Quartz und Formel 1 GP). Naja, vielleicht kümmere ich mich irgendwann darum, wenn ich denn mal wieder zu viel Zeit übrig habe...

 

DOS "Bochs"
"DosBox"
 
?? In den nächsten Monaten werde ich im Zeichen von WinXP und der entsprechenden Kompatibität zu Dos-Spielen gedanken um einen Dos-Emulator machen. Heiße Kandidaten sind "Bochs" (ein kompletter virtueller PC) und DosBox (eine Emu-Schicht für WinNT ff.). Beides GPL-Projekte (SourceForge).

Im Extremfall kann ich manche Spiele ja auf dem 486er Notebook anspielen (hallo Schlieren auf den LCD, ich warte auf Euch..)

 

Windows"VirtualBox"??Der wohl freewärtigste aller PC-Emulatoren. Hier kann man alles mögliche Installieren, was irgendwie auf einem PC läuft. Vom alten Dos, über Windows 3.11, Linux bishin zum Windows7.
Damit lassen sich längts vergangene Spiele starten!